ZUCCHINI-LASAGNE mit Mandelbechamel

Nachdem im Garten ein Zucchini nach dem anderen wächst, wird es wieder Zeit für Zucchini-Lasagne. Ihr könnt dazu auch einfach eure Lieblings-Bolognese- und Bechamel-Sauce verwenden. Nachdem ich meist glutenfrei koche, mache ich immer eine Mandelbechamel. Dieses Rezept ist bei uns sehr beliebt.

Zutaten für 4-5 Personen:

1 EL Ghee/Butterschmalz
2 St. Knoblauchzehen
400-500g  Hackfleisch
150g geriebener Käse
1 große Zwiebel
1-2 mittlgroße Zucchini
100g Mandelmus weiß
1 Dose Tomaten gewürfelt oder einige frische Tomaten aus dem Garten + Tomatenmark

 Zum Würzen: Suppengewürz, Salz, Pfeffer, Pizza-Gewürz, Apfelessig

 

Zubereitung:

Zuerst Zucchini der Länge nach in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden. Ich verwende dazu meinen verstellbaren V-Hobel. Die „Lasagne-Blätter“ auf einer Küchenrolle auflegen, salzen und immer wieder trocken tupfen.

Zwiebel hacken, Knoblauch pressen und in Ghee/Butterschmalz anbraten, Hackfleisch dazu und weiterbraten bis das Fleisch schön braun ist, danach mit gewürfelten Tomaten und einem Schuss Essig aufgießen. Nun einige Minuten köcheln lassen, bis die Sauce schön eingedickt ist.
Für die Mandelbechamel das Mandelmus mit 250 ml Wasser glatt rühren mit Suppenwürze würzen und in einer beschichteten Pfanne aufkochen lassen.
Nun  alles der Reihe nach in eine Auflaufform schichten (Zucchiniblätter/Bolognese/Bechamel usw.) und mit Käse und Pizzagewürz bestreuen. Dann für ca. 20 min bei 180 Grad im Ofen garen lassen bis der Käse schön braun ist. Ofen abschalten, Türe öffnen und noch 10 min nachziehen lassen.

Die entstehende Flüssigkeit am Boden gieße ich immer ab.

Schmeckt am nächsten Tag noch besser!

 

 

2 Antworten zu „ZUCCHINI-LASAGNE mit Mandelbechamel“

  1. Avatar von Sabrina
    Sabrina

    Das sieht super lecker aus. Ich liebe Lasagne, egal in welcher Art und Weise. Dieses Rezept werde ich daher auch einmal ausprobieren.

    1. Avatar von MRK001
      MRK001

      Hallo Sabrina! Das freut mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.