Ernährungsberatung nach TCM

Die chinesische Ernährungslehre/5-Elemente-Ernährung ist individuell und ganzheitlich. Es werden Lebensmittel und Zubereitungsmethoden je nach Typ ausgewählt und empfohlen. Dabei musst du keine chinesischen Lebensmittel und Gerichte essen, sondern regionale und saisonale Lebensmittel, Gewürze und Zubereitungen. Was sich etwas exotisch anhört, ist in Wirklichkeit ähnlich der Ernährung unserer Großeltern. Diese hatten nur regionale und saisonale Lebensmittel und aßen regelmäßig warme Mahlzeiten. Sie bewegten sich mehr als wir und statt Südfrüchten im Winter wurde Sauerkraut gegessen.

Nahrungsmittel werden in der TCM in verschiedene Gruppen unterteilt und je nach

  • Geschmack (sauer, bitter, süß, scharf, salzig)
  • Thermik (warm, heiß, neutral, erfrischend, kalt) und
  • Organwirkung

eingesetzt.

Durch den Einsatz von typgerechten Nahrungsmitteln und Zubereitungsmethoden können Disharmonien ausgeglichen werden. Die unterschiedlichen Wirkungen können gezielt für deine individuellen Bedürfnisse und Ansprüche ausgewählt werden.

Ziel ist immer Yin und Yang ins Gleichgewicht zu bringen.

Ablauf einer chinesischen Ernährungsberatung:

Erster Termin (ca. 60-90 Minuten):
Hier sprechen wir über deine Beschwerden/energetischen Disharmonien und anhand einer genauen Befragung inklusiver genauer Betrachtung von Gesicht und Zunge werden erste Empfehlungen gegeben.

Zweiter Termin (ca. 60-90 Minuten):
Bei diesem Termin erhältst du einen Ernährungsplan mit Lebensmitteln welche du bevorzugt konsumieren bzw. vermeiden solltest, Alltagstipps und Rezeptvorschläge. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne telefonisch oder per e-mail zur Verfügung.

Bei Bedarf können die Termine auch über ZOOM/TEAMS stattfinden!

Kosten: € 140,- für beide Termine inkl. ausführlicher Mappe mit Ernährungsempfehlungen

Wie geht´s weiter? 
Du bekommst von mir als Bonus zusätzlich zu den Ernährungsempfehlungen eine kleine 10-Tages-Hilfe, damit du deine Ziele nicht aus den Augen verlierst. Im Idealfall kommst du gut damit zurecht und deine Beschwerden lösen sich mit der Zeit in Luft auf. 
Solltest du aber bemerken dass du weitere Hilfe bezüglich Umsetzung brauchst, kannst du gerne Einzeltermine oder ein weiteres Beratungspaket buchen. Dort werde ich viele wertvolle mentale Tricks und Techniken integrieren, die dir dabei helfen können deine Gewohnheiten umzustellen und deine Ziele schneller zu erreichen. 

Das Paket beinhaltet 4 weitere Termine zu je 60 Minuten und kostet € 200,- inkl. individueller Motivationsmappe + Geschenk

Einzeltermine (auch online möglich):
30 Minuten – 25 Euro
45 Minuten – 38 Euro 
60 Minuten – 50 Euro